PDF Drucken E-Mail

Mernes-Burgjoß

Dass sie kein handelsübliches Jugendorchester ist, zeigt die Juchendbäänd schon mit ihrem selbst gewählten Namen.

Der provokante Slogan "Ohne Ansatz - aber laut..." spricht dabei für die Selbstironie des Orchesters, nicht etwa für mangelnde musikalische Qualitäten. Die Juchendbäänd hat sowieso viele Facetten des Könnens. Sie ist nicht nur ein peppiges, hoch engagiertes Orchester junger Musikerinnen und Musiker, sie ist auch multidisziplinär aktiv. So drehen die Mitglieder der Juchendbäänd schon mal selbst drei, vier Videos mit sich selbst als Bürgerhauskino-Stars, zu denen dann live die Konzertstücke gespielt werden. Krimi oder Karawane: der Juchendbäänd fällt auf jeden Fall etwas Kreatives dazu ein.

Und sie hat ihr eigenes Publikum. Mit Auftritten sowohl in Burgjoss als auch in Mernes - denn die Juchendbäänd ist das gemeinsame Jugendorchester der Vereine beider Orte - oder auch einmal ein paar Kilometer weiter in Freigericht-Horbach bei ihrem Partner-Jugendorchester der "Germania", mit dem dann schon mal in 30-Mann/Frau-Besetzung Größeres auf die Beine gestellt wird. Und natürlich auch mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten das Leben als Jungmusikerinnen und -musiker gemeinsam genossen wird.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Januar 2014 um 19:16 Uhr

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by Firma